Videokonferenzen aus dem Home-Office

Wie überzeugen Sie im digitalen Raum, wie setzen Sie sich gekonnt ins Licht und welche Fettnäpfchen sollten Sie bei einer Videokonferenz unbedingt vermeiden?  Hier ein paar nützliche Tipps von unserer Sales-Expertin Petra Vogt! Im ersten Teil unserer Blogpost-Reihe geht es um die optimale Vorbereitung.

Petra Vogt

Petra Vogt

UCC Expertin

Videokonferenzen aus dem Home-Office gehören mittlerweile unbestritten zum Alltag. Dennoch tauchen immer wieder lustige oder auch peinliche Videos über misslungene Videokonferenzen zu Hause auf. Hier ein Link zu einer Mischung aus kuriosen Zoom-Meetings (Youtube) im Home-Office, denn wir wollen Ihnen nachfolgend zwar ein paar Profi-Tipps geben, wie Sie Stolperfallen vermeiden und professionell auftreten, dennoch darf man den Humor im Leben auch nicht vergessen! 

Be-prepared, oder vorbereitet sein ist alles

Die richtigen Rahmen – und Raumbedingungen 

Eine Videokonferenz sollten Sie immer in einem ruhigen Raum abhalten, also ein Raum, in dem Sie während der Videokonferenz möglichst allein und ungestört sind. So stellen Sie sicher, dass keine Nebengeräusche wie Kaffeemaschine, Fernseher, Radio, home-schooled Kids, bellende Hunde und Ähnliches übertragen werden. 

#Tipp: Vergessen Sie nicht ihr eigenes Smartphone: stellen Sie es lautlos. 

#Tipp: Stellen Sie sich vor, es wäre ein „echtes Präsenz Meeting“. 

Lichtdurchflutete Räume oder lass die Sonne rein! 

Bevorzugen Sie natürliches Licht: Ein Schreibtisch am Fenster bietet nicht nur eine schöne Aussicht und gute Laune, sondern sorgt auch dafür, dass Sie viel natürliches Licht bekommen Zeit, die Vorhänge aufzureißen! 

Eine gute Lampe für die Dunkelheit: Wählen Sie eine Glühbirne, die genug Helligkeit bietet, ohne dabei zu grell zu sein.  

Perfekt in Szene gesetzte: Schau mir in die Augen, Kleines 

Ein guter Blickkontakt mit allen Teilnehmern des Videomeetings ist sehr wichtig. Stelle die Kamera so ein, dass sie auf Augenhöhe ist. 

  • Schauen Sie nicht von oben in die Kamera  

Dann fühlt sich Ihr Gesprächspartner unbewusst klein 

  • Schauen Sie nicht von unten in die Kamera 

Das macht Sie beim Gesprächspartner unbewusst klein 

Grundsätzlich gilt: Das Licht sollte von vorne kommen oder schräg einfallen. Bei Gegenlicht werden Personen zu Dunkel abgebildet. Weiches Licht ist vorteilhaft. 

#Tipp: Vermeiden Sie, dass Tageslicht direkt in die Kamera fällt. 

#Tipp: Eine Videokonferenzleuchte hellt das Gesicht auf.

Einstellung der Kamera

Do: Auf Augenhöhe

Do: Videokonferenzleuchte

Dont´s: von oben in die Kamera

Dont`s von unten in die Kamera

Dont`s: Kein Tageslicht von hinten

Du bist der Hauptfokus, sagt auch etwas über dich. 

Sie sind der Hauptfokus: Verwenden Sie Background Blur, damit Sie klar erscheinen, während alles hinter Ihnen subtil verdeckt wird, um peinliche Ablenkungen zu vermeiden. 

Falls Sie nicht einen Einblick in Ihren Arbeits/-Wohnbereich gewähren wollen, nutzen Sie virtuelle Hintergründe – ansonsten gilt natürlich aufräumen. 

#Tipp: aufgeräumter Schreibtisch und neutraler Hintergrund – oder virtueller Hintergrund. 

Übrigens gilt das Aufräumen auch für den Desktop :Wer in einem Online-Meeting seinen Desktop mit den anderen Teilnehmern teilt, sollte sicher stellen, dass auch der virtuelle Schreibtisch aufgeräumt ist. 

Benötigte Unterlagen sollten leicht greifbar und auffindbar sein.  

Technik-Check – unangenehme Pannen vermeiden 

„Könnt ihr mich hören“, wird wahrscheinlich zu einem der häufigsten Sätze in 2020 in Zusammenhang mit Videokonferenzen genannt. Das muss aber nicht sein: Machen Sie vorab einen Technik-Check: Funktioniert die Kamera, das Audio, muss Headset oder Laptop aufgeladen werden. Weiterhin wichtig, falls Sie mit einer Anwendung nicht so vertraut sind, machen Sie sich vorab mit den Funktionen vertraut, die sie noch nicht kennen. 

Machen Sie sich vorab mit der Anwendung und ihren Funktionen vertraut, sofern Sie sie noch nicht kennen.

Styling – oder über Kleidung Wertschätzung zeigen

„Kleider machen Leute“, das wusste schon Omi vor 50 Jahren und auch der berühmte Literaturkritiker Reich-Ranicki las zum Beispiel die Romane, die er zu bewerten hatte, immer im Anzug, um so seine Wertschätzung zu zeigen.  

#Tipp: Kleide dich als wäre es ein echtes Präsenzmeeting! Der Schlabberlook ist hier tabu. 

Besonders geeignet sind mittelblaue Kleidungsstücke z.B.  (Bluse, Blazer, Pullover, Hemd) 

#NOGOS sind: Ungebügeltes T-Shirt oder Hemd, “Schlabberpulli”, Fleckige Kleidungsstücke, schwarze und weiße Kleidungsstücke, Muster wie Pepita, Fischgrat, kleine Karos