MVC / Microsoft Teams Telefonie

Microsoft Teams Telefonie

Vereinfachen Sie Ihre Kommunikation und telefonieren Sie mit Microsoft Teams im öffentlichen Netz. Nutzen Sie die einzigartige Kommunikationslösung als Telefonanlage für Anrufe ins Fest- und Mobilnetz! Als Komplettanbieter richten wir Ihnen die Microsoft Telefonie für Ihr Unternehmen ein.

Im Geschäftsalltag tauschen wir uns aus wie nie zuvor und Unternehmen sind heute mehr denn je auf Kommunikationssysteme angewiesen. Hierbei ist Microsoft Teams als Kollaborationstool in vielen Unternehmen besonders beliebt. Mehr und mehr wird dabei auch das Telefonieren mit Microsoft Teams zum Thema. Mittlerweile lässt sich Microsoft Teams sogar als vollwertige Telefonanlage nutzen.

Als Komplettanbieter integrieren wir Ihre Telefonanlage im MS Teams Client und machen Ihr Unternehmen fit für die Telefonie mit MS Teams.

  • Herstellerunabhängige Beratung

  • Planung, Lieferung, Installation, Support

  • 100% DSGVO konform

  • Unverbindliche Erstberatung

Dr. Sven Damberger
Geschäftsführer

“Kunden bescheinigen uns eine höchst individuelle und professionelle Betreuung. Genau das ist es, was uns stolz macht und immer wieder neu antreibt.”

Darum MVC

Ihr Komplettanbieter für moderne Kollaborationslösungen

Optimale Darstellung der Teilnehmer im Raum

  • automatische Kameraerfassung
  • KI-unterstützte Meetingzusammenfassung
  • Live-Untertitel

DSGVO-konforme Kommunikation & Managed Service

  • dank zertifizierter MVC-eigener 360°-Plattform Lösung
  • proaktiver Wartungssupport
  • remote Controlling & Monitoring

Inbetriebnahmegarantie

  • Meetings einfach innerhalb von 15 Sekunden starten
  • sofort startklar dank professioneller Vorabmigration & Installation
  • perfekt aufeinander abgestimmtes Zusammenspiel von Hard- & Software

Modern Work mit Microsoft Teams

Microsoft Teams als Teil moderner Telefonie-Lösungen

Mit einem softwarebasierten Telefonsystem ist Ihr Unternehmen für die Zukunft gerüstet! Gegenüber einem analogen Anschluss bieten moderne, softwarebasierende Telefonsysteme viele Vorteile und lohnen sich schon bei wenigen Mitarbeitern. Mit neuen Funktionen und flexiblen Möglichkeiten können Ihre Arbeitsabläufe optimiert, die interne Kommunikation verbessert und die Produktivität so erhöht werden. Cloud Telefonie verbessert die Erreichbarkeit Ihrer Mitarbeiter und erleichtert die Arbeit im Alltag mit zahlreichen Anwendungen.

Profitieren Sie von vielen Vorteilen einer modernen Telefonie-Lösung:

Einfache Einrichtung

Eine digitale Telefonanlage ist einfach eingerichtet und benötigt keine komplizierte Technik.

Reduzierte Kosten

Sie sparen an Hardware und Wartung und zahlen nur pro registriertem Endgerät oder Nutzer.

Nützliche Funktionen

Erleichtern Sie sich die Arbeit durch die Verknüpfung mit unterschiedlichsten Tools.

Flexibilität

Praktisch überall verbunden: Wechseln Sie während dem Anruf bequem von einem Gerät zum anderen.

Mobile Erreichbarkeit

Nutzen Sie die Dienstnummern und arbeiten Sie weltweit mit Ihren Mitarbeitern kostengünstig zusammen.

Einfach skalierbar

Sie können die Telefonanlage flexibel an Ihre Bedürfnisse anpassen und beliebig erweitern.

Einfache Wartung

Sparen Sie Geld und Personal durch die Instandhaltung Ihres Telefonsystem-Anbieters.

Einfache Integration

Die digitale Telefonanlage lässt sich einfach in eine bestehende Infrastruktur integrieren.

Alles zentral verwalten

Verwalten und überwachen Sie Ihr Telefonsystem zentral in einer übersichtlichen Benutzeroberfläche.

Da wir uns gerade jetzt mitten in einer neuen Welle befinden und die Politik verstärkt über neue Home-Office-Verpflichtungen nachdenkt, bekommt die Auswahl der richtigen Tools wieder mehr Dynamik.

Mit Microsoft Teams setzen Sie auf ein Angebot, das ein Telefonsystem, Teamarbeit und Kommunikation miteinander kombiniert. Telefonie, Chats, Besprechungen, Termine und E-Mails werden zentral in nur einer Anwendung zusammengeführt. 

Mit einer Anbindung bzw. Integration von Microsoft Teams in Ihr Telefonsystem ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern mit Teams Telefonie Telefonate an praktisch jedem Ort, mit jedem Gerät. 

Nutzen Sie Microsoft Teams als zentralen Punkt zur Zusammenarbeit und setzen Sie mit Teams Telefonie auf zuverlässige VoIP Telefonie!

Eine Telefonie-Lösung – überall erreichbar

MS Teams als Teil der Cloud Telefonie

Microsoft Teams gibt Ihnen die Möglichkeit, ihre lokale Telefonanlage abzulösen oder über Direct Routing die bestehende Telefonanlage und andere Endgeräte mit Microsoft Teams zu verbinden.

Grundsätzlich bietet Telefonie aus der Cloud viele Vorteile wie z.B. maximale Flexibilität und Ortsunabhängigkeit. So sind Sie überall – einschließlich im Home-Office – egal mit welchem Gerät erreichbar. Auch die Wartung ihrer Telefonanlage kann bei der Cloud Telefonie entfallen.

Wie funktioniert die Cloud Telefonie?

Eine virtuelle Telefonanlage oder auch Cloud-Telefonanlage genannt, ist eine softwarebasierte Telefonie-Lösung, bei der die User auf alle Funktionen einer herkömmlichen TK-Anlage aus dem Rechenzentrum eines Cloud-TK-Anbieters über das Internet via VoIP (Voice over IP) zurückgreifen können. Hardware, analoge Telefonleitungen oder ISDN- oder PMX-Anlagenanschlüsse werden damit überflüssig. Lediglich ein leistungsstarker Internetanschluss ist notwendig.

Microsoft Teams

Unkompliziert ins Festnetz und Mobilfunknetz telefonieren

Was ist Teams Telefonie?

Microsoft Teams ist ein umfangreiches Tool und bietet mit der Teams Telefonie eine Lösung, die sich nahtlos in den modernen Arbeitsplatz einfügt! Microsoft Teams dient als Softphone, also als Software für Computer oder Smartphone, die Internettelefonie ermöglicht und das Telefon auf dem genutzten Gerät abbildet.

Als Add-on von Microsoft Teams können Sie über Teams Telefonie auch während der Remote-Arbeitszeit über ihre Festnetznummer erreichbar sein. Zudem können Sie mit Hilfe des Microsoft Teams Clients unkompliziert ins Festnetz telefonieren oder Anrufe aus dem Festnetz empfangen.

Großer Nutzen für Unternehmen

Vorteile von Teams Telefonie

Mit Microsoft Teams Telefonie können vor allem große Unternehmen ihre Betriebskosten nachhaltig senken. Viele Unternehmen mit mehreren Standorten nutzen jeweils unterschiedliche PBX-Systeme. Durch Nutzung der Cloud-Telefonie können diese Unternehmen die Telefonie unternehmensweit vereinheitlichen, Komplexität und Kosten reduzieren. Interne Anrufe zwischen den globalen Standorten werden damit komplett kostenfrei, da sie nicht über das Telefonnetz geleitet werden. Alle anderen Anrufe laufen zu Provider-Konditionen.

  • Teams Telefonie ist nahtlos in Teams integriert

  • Nutzer zentral hinzufügen und entfernen

  • keine teuren Roaming-Gebühren

  • alles in einer App: Videotelefonie, Telefonie, Chats und Videomeetings

  • Teams Anrufe unabhängig vom Standort auf jedem beliebigen Endgerät empfangen

  • bestehende Durchwahlnummern in Teams Telefonie übernehmen

Teams Telefonie bietet vielseitige Anruffunktionen

Teams Telefon Funktionen

Teams Telefonie ist einfach, sicher und unkompliziert. Einmal eingerichtet stehen in Teams Funktionen zur Verfügung, die ein herkömmliches Telefonsystem auch bietet, wie z.B.:

  • Telefonie ins Fest- oder Mobilnetz
  • Organisieren und Verwalten von Kontakten
  • Anrufe halten und durchstellen
  • Anrufwarteschleifen, Wartemusik etc.
  • Automatische Vermittlungsfunktion
  • Anrufe blockieren

Verwenden Sie in Ihrem Unternehmen bereits Microsoft Teams zur gemeinschaftlichen Arbeit? Nutzen Sie die Gelegenheit und holen Sie mit MVC noch mehr aus MS Teams raus.

Mit MVC finden Sie den richtigen Hersteller

Telefonieren mit MS Teams

Voraussetzungen und Lizenzen

Um in das öffentliche Telefonnetz telefonieren zu können, sind eine Microsoft Lizenz und ein IP-Sprachanschluss alles, was Sie für die Telefonie über Teams benötigen. 

Voraussetzung für alle Benutzer ist zunächst eine Microsoft Office 365 E1, F3 oder E3 Lizenz. Dieser kann eine Phone-Lizenz, die sogenannte “Microsoft 365 Phone System” Lizenz, hinzugefügt werden. In Microsoft  365 E5 hingegen ist die Lizenz für die Telefonie bereits enthalten. 

Um die Microsoft Teams Telefonie in Ihrem Unternehmen nutzen zu können, erfordert es zudem Direct Routing. Für Direct Routing benötigen Sie einen sogenannten SBC (Session Border Controller), der die Verbindung vom Telefonprovider zu Microsoft Teams herstellt.  Nutzen können Sie dabei einen eigenen SBC oder einen aus dem Rechenzentrum von MVC.

Zusatzfunktionen

Für Microsoft Teams gibt es einige Add-ons, die die klassische Microsoft Teams Lösung erweitern. Mit der Telefonie-Zusatzkomponente können einfach VoIP-Funktionen hinzugefügt werden.

Der Nutzer ist bei Bedarf immer und überall erreichbar und kann nach dem Einrichten auch externe Anrufe mit der Microsoft Teams Oberfläche tätigen und empfangen – unter einer Festnetznummer, sowohl über den Desktop als auch über die Teams Mobile App.

Zur Verwaltung und Überwachung von Geräten innerhalb eines Konferenzraumes kann Ihr Microsoft Teams mit einem Teams Room Add-on erweitert werden.

Konferenzen mit MS Teams Rooms

Microsoft Teams Rooms oder Microsoft-Teams Räume ist eine Lösung, die durch die Kombination von qualitativen Konferenzraum-Geräten mit Microsoft Teams eine ideale, barrierefreie Besprechungsumgebung schafft. Mit Teams Telefonie kann die professionelle Audiotechnik des Videosystems auch für Telefonkonferenzen genutzt werden. Die Nutzer arbeiten so platzsparend und effizient mit einem System auf dem Konferenztisch und Mitarbeiter, die nicht vor Ort sind, können trotzdem über den Microsoft Teams Client auf ihrem eigenen Gerät an den Besprechungen teilnehmen.

So kommen Sie zum Telefonieren mit MS Teams

Teams Telefonie einrichten

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Telefonie in Microsoft Teams zu integrieren.

Zum einen kann man einfach die Telefonnummer zu Microsoft portieren – Microsoft nennt das “Calling Plan”. Zum anderen gibt es das „Operator Connect“ Modell. Hier können zertifizierte Telefonprovider die Nummern direkt in Teams integrieren.

Viele Firmen haben aber noch die Herausforderung, analoge Geräte oder vorhandene Telefonanlagen zu integrieren. Dafür gibt es das sogenannte und von uns empfohlene „Direct Routing“. Der hierfür benötigte SBC kann über Microsoft Azure (Cloud-Computing-Plattform), bei MVC im Rechenzentrum oder am jeweiligen Standort direkt betrieben werden.

Beratung anfordern

Sie möchten Microsoft Teams Telefonie in Ihrem Unternehmen integrieren? Gerne beraten wir Sie zu Möglichkeiten, Ihre Telefonanlage in die Kollaborationslösung zu integrieren.

Lizenzen und Technik

Möchten Sie mit uns zusammenarbeiten, ermitteln wir die benötigten Lizenzen, statten Ihre Standorte mit der notwendigen Technik aus und sorgen für den reibungslosen Betrieb.

Lostelefonieren

Nutzen Sie Teams Telefonie zur orts- und geräteunabhängigen Kommunikation für Anrufe ins Fest- und Mobilnetz – wann immer und von wo sie wollen.

Sofern Microsoft 365 in Ihrem Unternehmen schon eingesetzt wird, lässt sich die Cloud-Lösung innerhalb weniger Tage einrichten. Und schon steht der unternehmensweiten Komplett-Kommunikationslösung via Microsoft Teams nichts mehr im Wege!

Telefonie mit Hardware marktführender Hersteller

Als Komplettanbieter übernehmen wir alle Arbeiten zur Integration der Kollaborations-Plattform Microsoft Teams in Ihr Unternehmen. Wir beraten Sie zu Kosten und Preis-Leistungs-Verhältnis der einzelnen Lösungen. Je nach Bedarf an benötigter Hardware, Funktionen, Lizenzen und Support unterscheiden sich diese. 

Für die Teams Telefonie benutzt und empfiehlt MVC die Produkte von AudioCodes. Zudem werden Geräte von Cisco und Poly unterstützt.

 

Rundum-Service aus einer Hand

Gute Gründe: Teams-Integration mit MVC

Bedarf es einer Integration Ihrer Telefonanlage in MS Teams, empfiehlt sich die Betreuung durch einen Dienstleister. Als Komplettanbieter unterstützen wir Sie bei der kompletten Einrichtung von Teams Telefonie in Ihrem Unternehmen. Wir beraten Sie persönlich und entsprechend Ihren individuellen Anforderungen.

Herstellerunabhängige Beratung

Wir analysieren die Arbeitsweise in Ihrem Unternehmen, ermitteln Ihren Bedarf und finden die perfekte Telefonie-Lösung.

Persönlicher Ansprechpartner

Sie lernen Ihren persönlichen Kundenbetreuer kennen, der bei allen Belangen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Kosteneffizient & sichere Kommunikation

Wir ermöglichen auf Sie zugeschnittene Zahlungsmodelle und arbeiten zu 100% DSGVO konform.

Full Service

Beratung, Konzeption, Implementierung und umfassende Services: Bei uns alles aus einer Hand.

Langjährige Erfahrung

Auch Krisensituationen meistern wir mit einem kompetenten Team schnell gemeinsam.

Stets flexibel

Wir arbeiten flexibel, verantwortungsvoll und in enger Partnerschaft mit Ihnen zusammen.

Kundenrezensionen

Das sagen unsere Kunden

Wir setzen Videokommunikation als Teil unserer internationalen Unternehmenskommunikation bereits in über 12 Standorten auf 4 Kontinenten ein. MVC hat den internationalen Roll-out mit Kompetenz und Zuverlässigkeit begleitet und die Implementierung verantwortet. Wir freuen uns, dass wir uns auch zukünftig auf MVC verlassen und auf das MVC Know-how zurück greifen können.

Tobias RieggCarl Zeiss AG

MVC hat uns von Anfang an das Gefühl gegeben, den richtigen Partner für die Planung, Umsetzung und Installation an unserer Seite zu haben, der die gleiche Sprache spricht, unkompliziert ist, uns versteht und jederzeit für uns da ist.  Videokonferenzen sind ein probates Mittel für uns, die CO2-Bilanz weiter zu verbessern.

Werner DornerEmmi AG

Gerade in der Produktentwicklung und der Qualitätskontrolle bringt uns die Telepräsenz den größten Nutzen. Der schnelle Austausch über Produkte und Fertigungstechniken bis hin zur visuellen Vorführung von Produktmustern und-details bietet entscheidende Vorteile. Diese Feinabstimmungen erlauben uns kontinuierliche und kosteneffiziente Qualitätssteigerungen, die ohne Videokonferenz-Systeme überhaupt nicht möglich wären.

Miriam Schmittmedi GmbH & Co. KG

Mit MVC haben wir einen Partner gefunden, der die komplette Realisierung unseres Videokommunikations Roll-outs in mehr als 30 europäische Niederlassungen begleitet hat: Angefangen von der Beratung über die Systemauswahl, Installation und Trainings, bis zum Vor-Ort-Service. Da die Videokommunikation in unserem Unternehmen einen sehr hohen Stellenwert einnimmt und weiter ausgebaut wird, werden wir auch zukünftig auf das Know-how von MVC setzen.

Urs HüttenmoserOlympus Europa SE & Co. KG

Die Investition in unsere Telepresence-Lösung an zwölf Standorten in Europa hat sich finanziell innerhalb des ersten Jahres amortisiert. Außerdem sparen wir jeden Monat viele Stunden und Tage Reisezeit und vermeiden jährlich durch wegfallende Flüge und Fahrten umgerechnet 855 Tonnen Kohlendioxid.

Dr. Christian WegnerProSiebenSat.1 Media SE

Wie gehen wir vor?

Analyse

Wir nehmen Ihre Wünsche und Vorstellungen auf. Wir durchleuchten den IST-Status hinsichtlich Nutzung, Technik und Prozesse.

Dann werten wir den  IST-Zustand aus und liefern Ihnen konkrete Lösungsvorschläge, die auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt sind.

Beratung

Konzeption

Wir erstellen für Sie ein ausführliches, passgenaues Konzept für Ihre Räume, Arbeitsplätze und mobile Kommunikation.

Unser Medientechnik-Team implementiert die Telefonie-Lösung in Ihrer Infrastruktur und installiert notwendige Software.

Implementierung

Schulung und Service

Wir schulen Ihre Mitarbeiter im Umgang mit der neuen Telefonanlage. Mit den Managed Services werden Sie auch nach der Implementierung weiter von uns begleitet.

FAQ

Wissenswertes zu Teams Telefonie

Eine Telefonanlage verwaltet alle eingehenden, ausgehenden und internen Telefonate und verbindet Telefone, Faxgeräte usw. zu einem internen Netz. Unabhängig von Ihrer Firmengröße oder der Anzahl Ihrer Standorte ist Ihr Unternehmen unter einer einheitlichen Festnetznummer erreichbar. Mitarbeiter erhalten eine persönliche Durchwahl und interne Gespräche sind kostenlos.

Im gewerblichen Bereich stehen Ihnen verschiedene Arten von Telefonanlagen für Unternehmen zur Verfügung. Telefonanlagen bieten für jeden Bedarf den passenden Funktionsumfang.

Analog/ISDN-Anschluss

  • Übertragung von Gesprächen über Telefonleitung
  • An zwei ISDN-Leitungen können per Telefonanlage bis zu acht Geräte angeschlossen werden.
  • Weitere Leistungsmerkmale sind das Weiterverbinden von Gesprächen oder eine Rufumleitung.

VoIP-Anlage

  • Übertragung von Gesprächen über das Internet
  • Für „Voice over IP“ (VoIP) ist keine Telefonleitung mehr nötig.
  • Gespräche über klassische Telefonanlage oder PC-Hardware wie Headset etc. möglich.

Cloud-Telefonie

  • Rein virtuelle, software-basierten Telefonanlage, die Zusatzfunktionen ermöglicht: Voicemail, Fax-to-E-Mail, Instant Messaging, Präsenzanzeige oder Conferencing-Plattformen
  • Integration von Smartphones und weiteren Softwareprodukten möglich
  • Sehr flexibel und erweiterbar

Eine moderne Telefonanlage kann gezielt eingesetzt werden, um Mitarbeiter zu entlasten und den Arbeitsalltag zu vereinfachen. Eine gute Anlage sollte neben den traditionellen Funktionen, wie Halten, Makeln, Voicemail-Anrufbeantworter und Rufumleitung noch Optionen, wie zeitbasierte Weiterleitungen, Besetztlampenfeld (BLF), Sprachwahlmenüs, Telefonkonferenzen, eFax oder Videokonferenzen und Desktop-Sharing ermöglichen.

Direct Routing ist eine Funktion, die es Benutzern ermöglicht, Microsoft Teams mit dem öffentlichen Telefonnetz zu verbinden. Über eine Festnetznummer können so externe Anrufe getätigt und empfangen werden. Mit Hilfe von Direct Routing kann eine lokale Telefonanlage integriert oder gar abgelöst werden.

Ein SBC, also ein Session Border Controller, sorgt für eine sichere Verbindung zwischen internen und externen Datennetzen. Als Netzwerkkomponente minimiert ein SBC die Risiken für Sicherheitslücken. Das Hardware-Gerät oder die Software-Anwendung sichert durch die Einhaltung von Zugriffsrechten eine Kommunikation unter hohen Sicherheitsstandards. Der SBC ist dafür zuständig, wie Telefonanrufe in einem VoIP-Netzwerk angestoßen, durchgeführt und beendet werden.

Kontakt

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