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Managed Services

Mit unserem Managed Service UCC setzen Sie auf eine ideale Lösung zur Verringerung des Verwaltungsaufwandes Ihrer Kommunikationsstruktur. Wir übernehmen die Betriebsverantwortung Ihrer UCC-Systeme und stellen sicher, dass Ihre Video-Meetings laufen, damit Sie sich auf Ihr Business konzentrieren können.

In der dynamischen Geschäftswelt von heute sind die Anforderungen an die IT-Infrastruktur komplexer denn je. Mit der rasanten Entwicklung von Technologien und Tools kann es herausfordernd sein, stets den Überblick zu behalten und alles nahtlos zu integrieren. Managed Services sind die Antwort auf die wachsenden Herausforderungen. Durch das Outsourcen bestimmter IT-Dienstleistungen entlasten Sie Ihr Team und steigern die Effizienz und Zuverlässigkeit Ihrer Videokommunikation. 

Mit unseren Managed Services für UCC-Endpunkte übernehmen wir als Dienstleister die proaktive Überwachung und vollständige Betreuung Ihrer Kommunikationsinfrastruktur und stellen ein Team hoch qualifizierter Spezialisten für besten Service aus einer Hand – maßgeschneidert auf Ihr digitales Business.

  • Herstellerunabhängige Beratung

  • Planung, Lieferung, Installation, Support

  • 100% DSGVO konform

  • Unverbindliche Erstberatung

Dr. Sven Damberger
Geschäftsführer

“Mit unseren Managed Services für UCC-Endpunkte können wir Ihre IT teilweise oder zur Gänze betreuen. Beginnend bei einzelnen Services und Applikationen bis hin zur vollständigen Auslagerung der Kommunikations-Infrastruktur und des Betriebs Ihrer Videotechniksysteme.”

Darum MVC

Ihr Komplettanbieter für moderne Kollaborationslösungen

Optimale Darstellung der Teilnehmer im Raum

  • automatische Kameraerfassung
  • KI-unterstützte Meetingzusammenfassung
  • Live-Untertitel

DSGVO-konforme Kommunikation & Managed Service

  • Sicherheitsgarantie für Ihre Daten
  • zertifizierte MVC-eigene 360°-Plattform Lösung
  • proaktiver Wartungssupport
  • remote Controlling & Monitoring

Inbetriebnahmegarantie

  • Meetings einfach innerhalb von 15 Sekunden starten
  • sofort startklar dank professioneller Vorabmigration & Installation
  • perfekt aufeinander abgestimmtes Zusammenspiel von Hard- & Software

Entlastung für Ihr IT-Team, Mehrwert für Ihr Business

Warum Managed Services?

Einfach ausgedrückt sind Managed Services spezialisierte IT-Dienstleistungen, die von einem externen Anbieter, dem Managed Services Provider (MSP), meist remote erbracht werden. Diese Dienstleistungen sind wiederkehrend, überwiegend monatlich, und ihr genauer Umfang wird in einem Service-Level-Agreement (SLA) festgelegt.

Warum aber ist es sinnvoll, in Managed Services für Videokonferenzsysteme zu investieren? Die Antwort ist einfach. Video wird für Unternehmen immer wichtiger, Softwareupdates kommen überwiegend unangekündigt, die Technik im Raum, wie Kameras oder Monitore, werden nicht proaktiv überwacht und die Systeme sind oft nicht mehr on premise registriert. Anstatt sich mit diesen Herausforderungen herumzuschlagen, können Sie dank der Managed Services die Verantwortung für den Betrieb Ihrer UCC-Endpunkte an einen Experten wie MVC übergeben.

Zwei Geschäftsleute stehen mit Laptop im Serverraum und diskutieren

Mehr als nur Service

Vorteile von Managed Services

Managed Services kommen dann ins Spiel, wenn ein Unternehmen nicht über die Ressourcen oder das Know-How verfügt, um seine IT-Infrastruktur effizient zu verwalten oder Verwaltungsaufwand reduzieren möchte. Managed Services bieten eine Vielzahl von Vorteilen, die Unternehmen unterschiedlichster Größen und Branchen dabei unterstützt, ihre Technologie zu optimieren, Risiken zu minimieren und den Fokus auf das Kerngeschäft nicht zu verlieren:

Kosteneffizienz

Opex statt Capex, feste Monatsgebühren für vorhersehbare IT-Kosten

State of the Art

Nutzung hochmoderner Technologien mit stets aktueller Soft- und Hardware

Zugang zu Expertenwissen

Expertise von IT-Spezialisten ohne Festanstellung

Skalierbarkeit

Flexible IT-Kostenanpassung bei schwankendem Geschäftsverlauf

Verfügbarkeit

Proaktives Monitoring verhindert Ausfall von IT-Systemen

Fokus auf das Kerngeschäft

Konzentration aufs Kerngeschäft, während IT extern gemanagt wird

Risikominderung

Mehr Sicherheit und Compliance durch spezialisiertes IT-Outsourcing 

Proaktiv

Rechtzeitige Fehlererkennung und Fehlerbehebung durch IT-Monitoring

Flexibilität

Benötigte Dienstleistungen flexibel auswählen und anpassen

Was wir bieten

Managed Service Leistungen

Wartung vs. Managed Service

Die Auswahl des richtigen IT-Service-Modells kann Sie dabei unterstützen, Ihre Systeme und Technologien optimal zu nutzen. Während Wartungsdienste in der Regel nach dem Auftreten eines Problems eingreifen, gehen Managed Services und Concierge Services einen Schritt weiter, indem sie potenzielle Schwachstellen im Voraus identifizieren und beheben. Hier ein Überblick:

Tabelle Vergleich Leistungen Wartung, Managed Services und Concierge Service

MVC Serviceline

Die MVC Serviceline ist Ihr zentraler Ansprechpartner für technischen Support und steht als Single Point of Contact zur Verfügung. Sie kümmert sich um Supportanfragen, Störungsbehebungen und den reibungslosen AV-Betrieb

Unser Dienst ist nach den Best Practices der IT Infrastructure Libary, kurz ITIL genannt, aufgebaut. Durch diese ist stets höchster Service gewährleistet.

Mit ihrem hoch qualifizierten 2nd und 3rd-Level-Support, unterstützt durch eine zentrale Helpdesk-Plattform für Fernwartungen, gewährleistet sie eine effiziente Problemlösung. Dies wird durch die enge Zusammenarbeit mit renommierten Geräteherstellern und die zweisprachige Unterstützung in Deutsch und Englisch untermauert. Zudem sorgt die enge Kooperation mit dem 1st-Level Support des Kunden für eine präzise und effektive Störungsbearbeitung.

Die Serviceline bietet zudem ein effizientes Ticketsystem mit klaren Priorisierungs- und Reporting-Funktionen. Mit einem Online-Zugang haben Kunden die Möglichkeit, direkt auf das Ticketsystem zuzugreifen, um neue Anfragen zu stellen oder bestehende Tickets zu überprüfen. 

MVC Serviceline

Mo.–Fr. von 8 bis 18 Uhr
Telefon: +49 69 63399111 
E-Mail: support@mvc.de

Die MVC Serviceline steht grundsätzlich jedem zur Verfügung, wobei die Reaktionszeit in solchen Fällen länger sein kann. Bei einem dedizierten Service profitieren Sie von einer schnelleren Betreuung und kürzeren Reaktionszeiten. Optional bieten wir zudem eine 24/7 Rufbereitschaft oder die umfassenderen Managed Services an.

Unserer Managed Service gemäß ITIL

Auch in unseren Managed Services arbeiten wir auch nach den Best Practices der ITIL. Dies gewährleistet einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, der durch regelmäßige Service Review Meetings mit einem dedizierten Service Delivery Manager als SPoC gestärkt wird. Während diese Meetings zu Beginn des Projekts in kurzen Abständen stattfinden, werden sie später quartalsweise durchgeführt.

Durch die optimale Ausrichtung von IT-Leistungen auf Geschäftsprozesse schafft ITIL eine Brücke zwischen Technologie und Geschäftserfolg.

ITIL (Infiormation Technology Infrastructure Library) ist im Grunde ein Rahmenwerk oder eine Sammlung von Best Practices für das IT-Service-Management (ITSM). Es beschreibt, wie man verschiedene IT-Prozesse, -Funktionen und -Rollen am besten plant, durchführt und überwacht, um einen effizienten und qualitativ hochwertigen IT-Service sicherzustellen. 

Als bewährter Leitfaden im IT-Service-Management bietet ITIL eine strukturierte Herangehensweise mit klaren Prozessen. 

Event Management

Das Event Management, auch Monitoring genannt, überwacht proaktiv von MVC betreute Komponenten und leitet bei Alarmen geeignete Maßnahmen ein. Details hierzu werden in einem Onboarding-Workshop nach Auftragsvergabe mit dem Kunden erörtert.

Remotezugriff

Für eine proaktive Überwachung der Kundensysteme ist eine ständige Remoteverbindung erforderlich, deren Art im Projektverlauf mit dem Auftraggeber festgelegt wird. Bei einem dedizierten Service orientieren wir uns an den Kundenanforderungen. Für mehr Details zum Monitoring geht es hier zu unserem Blog: Managed Service UCC

Incident Management

MVC kategorisiert und priorisiert alle Events, ob pro- oder reaktiv, in einem Ticket basierend auf Typ, Auswirkung und Dringlichkeit. Das Hauptziel ist die schnellstmögliche Wiederherstellung der Serviceverfügbarkeit, wobei bei Bedarf Workarounds eingesetzt werden.

Incident Management

Schnittstellen

Das MVC Ticketsystem kommuniziert über die Betreffzeile mit anderen Systemen und verwendet dabei Ticketnummern als Referenz. Optional können wir auch die Kopplung per API/ REST Schnittstelle anbieten.

Problem Management

Durch das kontinuierliche Erfassen und Überprüfen aller Incidents können wiederkehrende Vorfälle frühzeitig erkannt werden. Dies erlaubt es, zeitnah Maßnahmen zu ergreifen, um Störungen im laufenden Betrieb zu minimieren.

Configuration, Release & Change Management

Bei MVC werden anstehende Änderungen durch einen Changeprozess erfasst, wobei in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber ein Change Template erstellt wird, das Genehmigungsprozesse und Vorlaufzeiten berücksichtigt. Dabei passen wir uns an eventuell vorhandene Prozessvorgaben unserer Kunden an und integrieren diese in unser Betriebshandbuch.

Configuration, Release & Change Management

Continual Service Improvement

Der Continual Service Improvement-Prozess dient dem Erfassen und Managen von Verbesserungsmöglichkeiten in der gesamten Serviceumgebung. Um Klarheit über Zuständigkeiten zu schaffen, empfehlen wir die Erstellung einer RACI-Matrix, die festlegt, wer in Bezug auf einen Service verantwortlich ist. Dies wird im Betriebshandbuch von MVC festgehalten.

Analytics & Reporting

MVC erstellt in Zusammenarbeit mit dem Kunden ein Reporting, das sowohl Ticketberichte als auch das Nutzungsverhalten der Plattform abdeckt und monatlich oder quartalsweise bereitgestellt wird. Die genauen Details des Reportings werden in einem Workshop nach Auftragsvergabe festgelegt, wobei MVC basierend auf Erfahrungswerten einen Vorschlag unterbreitet.

Analytics & Reporting

Asset Management

Im Asset & Configuration Management speichert MVC Informationen der Configuration Items sowohl auf eigenen Laufwerken als auch auf den Servern des Auftraggebers. Zusätzlich verfügt MVC über ein CRM-System, das alle Implementierungen verwaltet und der Serviceline hilft, Vertragsdetails und andere relevante Daten zu ermitteln.

Security & Vulnerability Management

MVC hält sich strikt an die DSGVO, ist nach mehreren ISO-Standards und TISAX zertifiziert und berücksichtigt relevante deutsche Vorschriften wie BNetzA, BDSG, TKG und TMG. Wir haben spezialisierte Mitarbeiter für Datenschutz und ISO und bieten Kunden bei Bedarf auch eine Verschwiegenheitserklärung (NDA) an.

Security & Vulnerability Management

Concierge Service

Der Managed Concierge Service von MVC ist die “Veredelung” des klassischen Managed Service. Hierbei sind spezialisierte Mitarbeiter direkt beim Kunden vor Ort und überprüfen die Systeme “hands on”. Dieses Modell ermöglicht eine nahtlose Integration und Kommunikation zwischen dem Managed Service und dem Concierge Service. Der vor Ort befindliche Concierge Service agiert dabei als “verlängerter Arm” des zentralen Managed Service, wodurch eine optimale Koordination und Effizienz gewährleistet wird.

Hohe Verfügbarkeit

  • Kernzeit von 8-18 Uhr mit 1 Mitarbeiter (40 Stunden/Woche)
  • Erweiterte Verfügbarkeit von 7-19 Uhr mit 2 Mitarbeitern (12×5)

Morning und Daily Health Checks

  • Tägliche Überprüfung der Konferenzräume vor Beginn der ersten Sitzung

Vor-Ort Concierge Service bei Konferenzen

  • Planung des Tagesablaufs basierend auf geplanten und spontanen Konferenzen
  • Begleitung von Konferenzanwahlen und ggf. der gesamten Konferenz

1st Level Support on-site

  • Direkte Fehlerbehebung vor Ort oder in Koordination mit externen Dienstleistern

Zentraler Ansprechpartner

  • Unterstützung bei technischen und betrieblichen Fragen rund um den Konferenzraum

Koordination mit Dienstleistern

  • Initiierung von RMA-Prozessen
  • Meldung von Bedürfnissen und weiteren Koordinationsaufgaben

Reporting

  • Berichte über Vor-Ort- und Remote-Betreuung, parallele Konferenzen und Incident Reports

Continual Service Improvement

  • Wöchentliche Service-Reviews mit dem Kunden und ggf. externen Dienstleistern

Zusätzliche Leistungen

  • Direkte Bestellung von Verbrauchsmaterialien und Hardware im Auftrag des Kunden
  • individuelle Anpassungen und mehr

So profitieren Sie von unserem Managed Service

Gründe für Managed Services von MVC

Mit MVC an Ihrer Seite profitieren Sie nicht nur von Dienstleistungen wie Administration und Instandhaltung, sondern auch von einem Service Center, das rund um die Uhr erreichbar ist und über unvergleichliches Know-how verfügt. Und das Beste daran? Sie behalten die Kontrolle über Ihre IT und zahlen nur für die Dienste, die Sie wirklich benötigen. Wir bieten Ihnen nicht nur Managed Service, sondern auch eine maßgeschneiderte Lösung, die auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten ist. Mit MVC entscheiden Sie sich für ein Managed Service Provider mit Expertise, der branchenführende Technologien mit einem tiefen Verständnis für Ihre Geschäftsanforderungen vereint.

MVC Zertifizierungen

Kosteneffizienz und Budgetkontrolle

Planbare IT-Kosten und Kostentransparenz ohne unerwartete oder Weiterbildungsausgaben

Zugang zu Expertenwissen und modernster Technologie

Spezialisierte Experten für State-of-the-Art-Lösungen und eine schnelle Implementierung der Video/UCC-Technologien

Langjährige, enge Partnerschaften mit Top-Herstellern

Langjährige Partnerschaften mit Branchenführern, wie Poly, Pexip und Cisco für aktuellste UCC-Lösungen

Zentrale Anlaufstelle durch Single Point of Contact (SPoC)

Dedizierter UCC-Experte für effiziente Kommunikation und ein vertrauensvolles Arbeitsverhältnis

Zuverlässigkeit und Anwenderzufriedenheit

Erhöhte Servicequalität mit weniger technischen Problemen und mehrsprachigem Service-Desk

Risikominderung und Sicherheit

Risikominimierung mit hoher Compliance, ISO-Zertifizierungen und garantierten SLA-Standards

Kundenrezensionen

Das sagen unsere Kunden

Wir setzen Videokommunikation als Teil unserer internationalen Unternehmenskommunikation bereits in über 12 Standorten auf 4 Kontinenten ein. MVC hat den internationalen Roll-out mit Kompetenz und Zuverlässigkeit begleitet und die Implementierung verantwortet. Wir freuen uns, dass wir uns auch zukünftig auf MVC verlassen und auf das MVC Know-how zurück greifen können.

Tobias RieggCarl Zeiss AG

MVC hat uns von Anfang an das Gefühl gegeben, den richtigen Partner für die Planung, Umsetzung und Installation an unserer Seite zu haben, der die gleiche Sprache spricht, unkompliziert ist, uns versteht und jederzeit für uns da ist.  Videokonferenzen sind ein probates Mittel für uns, die CO2-Bilanz weiter zu verbessern.

Werner DornerEmmi AG

Gerade in der Produktentwicklung und der Qualitätskontrolle bringt uns die Telepräsenz den größten Nutzen. Der schnelle Austausch über Produkte und Fertigungstechniken bis hin zur visuellen Vorführung von Produktmustern und-details bietet entscheidende Vorteile. Diese Feinabstimmungen erlauben uns kontinuierliche und kosteneffiziente Qualitätssteigerungen, die ohne Videokonferenz-Systeme überhaupt nicht möglich wären.

Miriam Schmittmedi GmbH & Co. KG

Mit MVC haben wir einen Partner gefunden, der die komplette Realisierung unseres Videokommunikations Roll-outs in mehr als 30 europäische Niederlassungen begleitet hat: Angefangen von der Beratung über die Systemauswahl, Installation und Trainings, bis zum Vor-Ort-Service. Da die Videokommunikation in unserem Unternehmen einen sehr hohen Stellenwert einnimmt und weiter ausgebaut wird, werden wir auch zukünftig auf das Know-how von MVC setzen.

Urs HüttenmoserOlympus Europa SE & Co. KG

Die Investition in unsere Telepresence-Lösung an zwölf Standorten in Europa hat sich finanziell innerhalb des ersten Jahres amortisiert. Außerdem sparen wir jeden Monat viele Stunden und Tage Reisezeit und vermeiden jährlich durch wegfallende Flüge und Fahrten umgerechnet 855 Tonnen Kohlendioxid.

Dr. Christian WegnerProSiebenSat.1 Media SE

Optimal unterstützt durch Managed Services?

Vergleich Managed Service Provider
vs. klassische IT-Betreuung

Transparent, flexibel, fair

Kosten – Abrechnung von Managed Services

Die Kosten für Managed Services bei MVC sind flexibel und richten sich nach der gewählten Laufzeit: Je länger die Laufzeit, desto günstiger der Preis pro Endpunkt. Während wir einige Services, wie zum Beispiel den Onboarding-Workshop, zu festen Preisen anbieten, können wir andere individuell an Ihren Bedarf anpassen. So erhalten Sie immer eine maßgeschneiderte Lösung und behalten gleichzeitig die Kosten im Blick.

Detailaufnahme Taschenrechner auf Vertrag mit Federhalter

FAQ

Fragen und Antworten zu Videokonferenzlösungen

Managed Service bezeichnet die Auslagerung bestimmter IT-Aufgaben oder -Funktionen an einen externen Dienstleister, der diese Aufgaben kontinuierlich überwacht und verwaltet.

Ein Managed Service kann eine Vielzahl von Aufgaben übernehmen. Ein Managed Service im Bereich Video und Unified Communications & Collaboration (UCC) übernimmt typischerweise folgende Aufgaben:

  • Überwachung und Management von Videokonferenzsystemen und -plattformen
  • Bereitstellung und Wartung von UCC-Tools und -Anwendungen
  • Sicherstellung der Interoperabilität zwischen verschiedenen Kommunikationssystemen
  • Proaktive Fehlererkennung und schnelle Behebung von Störungen im Video- und UCC-Bereich
  • Durchführung regelmäßiger Updates und Patches für Videokonferenz- und UCC-Software
  • Schulung und Support für Endbenutzer zur optimalen Nutzung der UCC-Tools
  • Integration von Video- und UCC-Lösungen in bestehende IT-Infrastrukturen
  • Beratung zur optimalen Nutzung und Skalierung von Videokommunikationslösungen im Unternehmen

Durch Managed Services profitieren Unternehmen von erhöhter IT-Effizienz, Kosteneinsparungen, Zugang zu Expertenwissen und verbesserter Betriebszeit. Sie ermöglichen eine Risikominderung und geben Unternehmen die Freiheit, sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren, während IT-Aufgaben von Experten gehandhabt werden. Zudem entfällt die Notwendigkeit, eigenes Personal für IT-Aufgaben vorzuhalten. Durch die frühzeitige Erkennung von Störungen wird zudem die technische Verfügbarkeit der Räume gesteigert.

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