Welche Arbeiten können gut im Home-Office erfüllt werden?

Ein Großteil der Diskussion in den Medien drängt sich um die oben aufgeführte Frage des Arbeitsmodells des hybriden Arbeitens- also letztendlich wie viele Tage soll der Mitarbeiter im Büro verbringen?  Dabei gelangt eine weitere wichtige Frage oft ins Hintertreffen, denn entscheidend ist doch auch, welche Arbeit sollte der Mitarbeiter im Home-Office erledigen und welche im Büro?

Je nach Ausgestaltung des Umfangs dieser Arbeiten sollte die zeitliche Ausgestaltung der Arbeit im Büro oder im Home-Office sein!

Unser Tipp: Analysieren Sie auf Mitarbeiter oder Abteilungsbasis die einzelnen Arbeitspakete danach, ob sie im Home-Office oder im Büro erledigt werden sollten und entscheiden Sie dann, wieviel Home-Office möglich ist.

Folgende Tätigkeiten sind grundsätzlich gut fürs Home-Office geeignet:

  • Recherchetätigkeiten
  • sich einlesen
  • Planungen, Auswertungen und Präsentationen erstellen
  • Konzepte verfassen
  • Online-Weiterbildungen wie Tutorials oder (Video-) Podcasts

 

 

Folgende Tätigkeiten sind bedingt fürs Home-Office geeignet (bzw. können bei entsprechender technischer Ausstattung und Fähigkeit der Integration der Remote-Arbeiter (Lesen Sie hierzu unsere Tipps fortfolgend) funktionieren

  • Informieren (z.B. Teaminterne News)
  • Zusammenarbeit
  • Brainstormings
  • Webinare
  • Kundenkontakt (Beratung, Verhandlung, Service)

Folgende Tätigkeiten sind aus unserer Erfahrung erfolgreicher im Büro zu bewältigen

  • komplexe Diskussionen & Entscheidungsgespräche
  • Kennenlernen (Recruiting oder Onboarding)
  • Feedbackgespräche der Mitarbeiter
  • Problemgespräche

 

 

Wir als Videokommunikations-Unternehmen haben uns intensiv mit den Herausforderungen, aber auch mit den Chancen des Hybrid Working auseinandergesetzt und haben in unserem ersten Whitepaper unserer Hybrid Reihe  viele weitere wichtige und interessanten Fakten zusammengestellt.

Neugierig geworden? Dann laden Sie sich hier unserer Hybrid Working White-Paper runter, oder schreiben Sie einfach eine E-Mail an marketing@mvc.de und lassen Sie es sich bequem zusenden!

White Paper Hybrid-Working herunterladen