Fusion von MVC Mobile VideoCommunication GmbH und Elisa Videra

Fusion von MVC Mobile VideoCommunication GmbH und Elisa Videra:

Zusammenschluss schafft den weltweit führenden Anbieter von technologieübergreifenden UCC-Diensten

Die MVC Mobile VideoCommunication GmbH gibt heute den Vertragsabschluss über die Fusion mit Elisa Videra bekannt, einem internationalen Anbieter von Video- und Digitaldiensten. Die Transaktion wird voraussichtlich Mitte Dezember 2023 abgeschlossen sein und steht noch unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigung. 

Beide Unternehmen verbindet die Vision, weltweit der führende Anbieter von technologieübergreifenden UCC-Diensten zu sein. Elisa Videra, ehemals Teil des finnischen Telekommunikationskonzern Elisa Group, wird vollständig in MVC Mobile VideoCommunication GmbH integriert. MVC gehört zur KLP Vermögensverwaltungs-GmbH. KLP wird nach Abschluss der Transaktion 62,5 Prozent und Elisa 37,5 Prozent von MVC Videra halten. 

„Durch die Bündelung unserer Kräfte erweitern wir unsere globale Abdeckung. So können wir noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden in aller Welt eingehen. Videra hat eine weltweite Präsenz (Nordeuropa, Asien und USA) und bietet seine Dienstleistungen rund um die Uhr und in fünf Sprachen an. MVC hat eine sehr starke Position in Mitteleuropa. Mit unserer gemeinsamen Technologiekompetenz sind wir in der Lage, unsere Kunden in allen UCC- und Medientechnikbelangen auf globaler Ebene zu betreuen. Unsere gemeinsamen Ressourcen nutzen wir, damit unsere Kunden noch effizienter und innovativer arbeiten können“, sagt Dr. Sven Damberger, CEO von MVC.  

Nach Abschluss der Transaktion wird die neue MVC Videra insgesamt rund 150 Mitarbeitende beschäftigen. Sven Damberger, Eigentümer und CEO von MVC, wird als CEO tätig sein, während der derzeitige CEO von Elisa Videra, Pasi Mäenpää, als Berater fungieren wird.