Teams Telefonie – als Bestandteil von Modern Work

Gerade jetzt, da wir uns mitten in einer neuen Welle befinden und die Politik verstärkt über neue Home-Office-Verpflichtungen nachdenkt, bekommt die Auswahl der richtige Tools wieder mehr Dynamik.

Haben Sie schon mal über Teams Telefonie nachgedacht? Teams Telefonie ist eine Lösung, die sich nahtlos in den modernen Arbeitsplatz einfügt! So können Sie über Teams-Telefonie auch während der Remote-Arbeitszeit über ihre Festnetznummer erreichbar sein. Sie können mit Ihren Microsoft Teams Client unkompliziert ins Festnetz telefonieren oder Festnetzanrufe empfangen.

Microsoft Teams gibt Ihnen die Möglichkeit ihre lokale Telefonanlage abzulösen oder über Direct Routing die bestehende Telefon-Anlange und andere Endgeräte mit Microsoft Teams zu verbinden.

Telefonie aus der Cloud bietet grundsätzlich viele Vorteile wie z.B. der maximalen Flexibilität und Ortsunabhängigkeit, d.h. Sie sind hybrid überall erreichbar, egal mit welchem Gerät – einschließlich im Home-Office! Auch die Wartung ihrer Telefonanlage kann so entfallen.

Cloud Telefonie – wie funktioniert das?

Eine virtuelle Telefonanlage oder auch Cloud-Telefonanlage genannt, ist eine softwarebasierte Telefonie-Lösung, bei der dem die User auf alle Funktionen einer herkömmlichen TK-Anlage aus dem Rechenzentrum eines Cloud-TK-Anbieters über das Internet via VoIP (Voice over IP) zurückgreifen können. Hardware, analoge Telefonleitungen oder ISDN oder PMX-Anlagenanschlüsse werden damit überflüssig. Lediglich ein leistungsstarker Internetanschluss ist notwendig.

Cloud Telefonie – Betriebskosten sparen vor allem für große Unternehmen

Mit Microsoft Teams Telefonie können vor allem große Unternehmen  ihre Betriebskosten nachhaltig senken.  Viele Unternehmen mit mehreren Standorten nutzen unterschiedliche PBX-Systeme an ihren Standorten.  Durch Nutzung der Cloud-Telefonie können diese Unternehmen die Telefonie unternehmensweit vereinheitlichen, Komplexität und Kosten reduzieren. Interne Anrufe zwischen den globalen Standorten werden damit komplett kostenfrei, da sie nicht über das Telefonnetz geleitet werden. Alle anderen Anrufe laufen zu Provider-Konditionen.

Teams-Telefonie – Ihre Vorteile

  • Teams Telefonie ist nahtlos in Teams integriert. Eine Kommunikationslösung für alles in einer App: Videotelefonie, Telefonie, Chats und Videomeetings.
  • Teams Anrufe können auf jedem beliebigen Endgerät empfangen werden – völlig unabhängig vom Standort.
  • Bestehende Durchwahlnummern können in Ihre Teams-Telefonie übernommen werden.
  • Zentrale Verwaltung für eine optimale Übersichtlichkeit. Nutzer können zentral hinzugefügt und entfernt werden.
  • Es fallen keine teuren Roaming-Gebühren an.

Teams-Telefonie Funktionen
Teams Telefonie bietet Ihnen vielseitige Anruffunktionen wie beispielsweise

  • Erkennung von Spam-Anrufen
  • Anrufwarteschleifen, Wartemusik etc.
  • Automatische Vermittlungsfunktion
  • Stellvertreterfunktion
  • Anrufe parken
  • Audiokonferenzen
  • Compliance-Recording
  • Cloud-Voicemail
  • Anrufe direkt aus dem Chat oder Outlook
  • Anrufanalyse (Quality Dashboard)

Teams Telefonie – Voraussetzungen und Umsetzung

Voraussetzung ist für alle Benutzer zunächst eine Microsoft Office 365 E1, F3 oder E3 Lizenz, der dann die Phone-Lizenz hinzugefügt werden kann. In Microsoft  365 E5 ist die Lizenz für die Telefonie bereits mitenthalten. Sofern Microsoft 365 in Ihrem Unternehmen schon eingesetzt wird, lässt sich die Cloud-Lösung innerhalb weniger Tage einrichten.

Wenn Sie mehr über Microsoft Teams Telefonie erfahren möchten, beraten wir Sie jederzeit gerne unverbindlich. Kontaktieren Sie unseren Kollegen Daniel Saffrin dsaffrin@mvc.de oder füllen Sie nachstehendes Kontaktformular aus.

Teams-Telefonie - Beratung & Information