Der globale UCaaS-Markt wächst weiter

Der UCaaS-Markt hat in den letzten Jahren ein starkes Wachstum gezeigt und wird voraussichtlich bis zum Jahr 2028 auf 278,9 Milliarden US-Dollar ansteigen. Die COVID-19-Pandemie hat Unternehmen dazu gezwungen, eine hybride Geschäftsstrategie zu verfolgen und verschiedene Kommunikationselemente zu konsolidieren, um eine effektive Zusammenarbeit sicherzustellen. In diesem Zusammenhang sind UCaaS-Lösungen aufgrund des Anstiegs der Remote-Arbeit besonders gefragt.

Die schnelle 5G-Datenübertragung unterstützt die Expansion des Marktes. Video- und Audio-Konferenzen sowie Zusammenarbeit können durch schnelle, latenzarme Kommunikation über 5G-Netzwerke erheblich verbessert werden. Zudem fördern die Netzwerkfunktionen der Cloud und die Multi-Access-Edge-Computing-Fähigkeiten (NFV und MEC) von 5G-Technologie skalierbare und selbstheilende Netzwerke. Auch die Anpassungsfähigkeit von UCaaS-Lösungen an spezifische Bedürfnisse kann die Zusammenarbeit am Arbeitsplatz verbessern.

Um den Bedarf an Echtzeitkommunikation zu decken, setzen Unternehmen vermehrt auf WebRTC-Lösungen, die schnellere Video-Streams und Gruppenchats auf Client-Geräten ermöglichen. Neue Funktionen wie intelligente Chatbots und vorausschauende Intelligenz werden durch Machine-Learning- und KI-Techniken ermöglicht. Die Telefondienste haben den höchsten Anteil von 41,73% am UCaaS-Markt und sind aufgrund der enormen Bedeutung, die Anrufe haben, stark nachgefragt.

UCaaS Markt wächst in unterschiedlichen Branchen

Der UCaaS-Markt wächst nicht nur im Allgemeinen, sondern auch in verschiedenen Branchen. In der Finanzbranche ist eine Vielzahl von Kommunikationssystemen von großer Bedeutung, um die Kundenbindung zu erhöhen und einen besseren Support zu bieten. UCaaS kann alles von Audioanrufen und Chatbot-Messaging bis hin zur Kontenüberwachung bereitstellen. Daher wird erwartet, dass die Nachfrage nach UCaaS von der BFSI-Branche steigen wird.

In der Einzelhandelsbranche wird der Online-Handel immer beliebter, und es besteht eine Notwendigkeit für einen Kundenservice rund um die Uhr. UCaaS ermöglicht eine omnichannel Initiative und bietet dem Kundensupport-Team die Möglichkeit, Anfragen über verschiedene Kanäle zu bearbeiten. Es erleichtert auch die Kommunikation innerhalb des Unternehmens.

Im Bildungssektor war der Anteil am UCaaS-Markt bisher gering, aber er wächst seit dem Ausbruch der COVID-19- Pandemie kontinuierlich. UCaaS ermöglicht es Studenten, Dozenten und dem Management-Team, auf einer Plattform zu kommunizieren, um Notizen, PDFs und Aufgaben online zu teilen. Dies hat zum Wachstum des UCaaS-Marktes im Bereich des Fernlernens weltweit beigetragen.

Wer profitiert vom Wachstum?

Große Unternehmen dominieren den UCaaS-Markt mit einem Anteil von 61,45%, während kleine und mittelständische Unternehmen (SMEs) zunehmend auf Video-Konferenzen setzen, um die Kosten für Geschäftsreisen zu reduzieren. Während große Unternehmen den UCaaS-Verkauf dominieren, ist das Wachstum bei SMEs höher.

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