Videobanking – Whitepaper für Finanzdienstleister

In einem im Sommer erschienen Beitrag der Financial Brand wurde prognostiziert, dass das Videobanking einem fortwährend großen Wachstum unterliegen wird. Videokonferenzen für persönliche Kundenkontakte zu nutzen, bietet Bankangestellten vielfältige Möglichkeiten zur Steigerung der Kundenbindung und des Umsatzes, zum Angebot personalisierter digitaler Dienstleistungen, zur Steigerung der Mitarbeitereffizienz und zur Schaffung zusätzlicher Flexibilität für Kunden und Mitarbeiter. 

Neue digitale Geschäftsmodelle erhöhen den Konkurrenzdruck zwischen langjährig etablierten Finanzdienstleistern und neuen Playern am Markt 

Das Whitepaper von pexip mit MVC beleuchtet daher die wesentlichen Vorteile für die Bank und für die Kunden und zeigt erfolgreiche Cases und Umsetzungsbeispiele. 

Dr. Sven Damberger

Dr. Sven Damberger

Geschäftsführer der MVC

Mit UCC Tools hybrid optimal hybrid arbeiten

Mit einer optimalen UCC Lösung sparen Sie 20% jährlich. Das sind für ein 10.000 Mitarbeiter-Unternehmen 100 Millionen Euro im Jahr.

Darum sollten Sie sich von uns unverbindlich und kostenlos beraten lassen

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Wir sind herstellerunabhängiger Partner
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Vorteile Videobanking für den Finanzdienstleister

Im Wesentlichen lassen sich folgende Vorteile für den Finanzdienstleister zusammenfassen:  

  • State-of-the-Art Kommunikation 
  • Videokommunikation ermöglicht eine produktive hybride oder geografisch verstreute Belegschaft 
  • Kosten- und Zeitersparnis durch mehr Verfügbarkeit 
  • Steigerung der Kundenbindung 
  • Umsatzsteigerungsmöglichkeiten 
  • Rationalisierung der Arbeitsabläufe 
  • Anziehung von Talenten – dem Fachkräftemangel vorbeugen 

Eine detaillierte Erläuterung sowie die Chancen, die sich daraus für Ihr Unternehmen ergeben finden Sie im Whitepaper. 

Vorteile Videobanking für den Kunden

Durch digitale Services gibt es heutzutage eine Nachfrage nach Schnelligkeit und Bequemlichkeit und die weit verbreitete Verwendung von Videokonferenzen für persönliche und berufliche Interaktionen hat Videokommunikation zu einem akzeptierten – und erwarteten – Kundenserviceangebot gemacht. Videokonferenzen können die Kluft zwischen dem digitalen Finanzwesen und dem anhaltenden Bedarf an zwischenmenschlicher Interaktion überbrücken. 

Vorteile für den Kunden sind unter anderem: 

  • Erreichbarkeit und Komfort 
  • Personalisierter Komfort 
  • Verkürzte Wartezeiten und Transaktionen 
  • Verbesserung des Sicherheitsgefühls 
  • Zugang zu einer breiteren Palette von Dienstleistungen 

Eine detaillierte Erläuterung sowie die Chancen, die sich daraus für Ihr Unternehmen ergeben finden Sie im Whitepaper. 

Datensicherheit und Videobanking 

Auch das Thema Datensicherheit kommt im Whitepaper nicht zu kurz. Gartner Umfragen zeigen, dass Sicherheit für Bankkunden oberste Priorität hat. Der Schutz finanzieller und persönlicher Daten wurde als wichtigster Aspekt für die Akzeptanz von Verbrauchern genannt. Vertrauen und Loyalität der Kunden erfordert insofern eine sichere Videokonferenzlösungen. 

Videokonferenzen im Finanzsektor

MVC Lösung mit Pexip Finance 

MVC bietet Ihnen mit Pexip  eine flexible, skalierbare Videokonferenzplattform, die Interoperabilität zwischen Videokonferenzsystemen wie Microsoft Teams, Google Meet und Skype for Business ermöglicht.  

Die Lösung mit unserem Partner Pexip bietet höchste Sicherheitsstandards einer europäischen Plattform  

  • DSGVO Konform  
  • Volle Datentransparenz  
  • NIST-validiertes FIPS 140-2-Verschlüsselungsmodul  
  • ISO/IEC 27001:2013-Zertifizierung  
  • Zero-Trust-Architektur-konformer (ZTA) Richtlinienstapel  
  • Verwendung von Protokollen nach Branchenstandard und uneingeschränkte Einhaltung der Vorschriften