MVC Kollegen waren letzte Woche zu einem Logitech Event im „Hive“ in München eingeladen und begeistert von dem besonderen Raum. Daher wollen wir diesen Meetingraum für hybride Meetings hier kurz vorstellen.
Der „Hive“ für echte hybride Meetings
In der Deutschlandzentrale in München hat Microsoft seit Juni einen Raum für hybride Events eingerichtet – mit aktueller Technik, dem Einsatz künstlicher Intelligenz und der Möglichkeit der Integration von Teilnehmern aus der realen und digitalen Welt.
Ziel des Raumes: Echte Teilhabe: Reales und virtuelles Publikum auf Augenhöhe zusammenbringen
Echte hybride Events schaffen für beide Zielgruppen sowohl den zugeschalteten Teilnehmern als auch den Präsenzteilnehmern eine aktive Teilnahme.
Optimale Virtuelle Eindrücke mit Azure Cognitive
Für den Raum wurde auf die Integration von Microsoft Teams zurückgegriffen. Mit Azure Cognitive werden virtuell Teilnehmenden dieselben visuellen und auditiven Eindrücke geboten, wie dem Publikum im Raum,
Azure Cognitive Services erkennt die Reaktionen der Teilnehmenden im Raum und übersetzt sie für die virtuellen Gäste in Zustimmung oder Applaus. Die Reaktionen des digital teilnehmenden Publikums sind für die Teilnehmer im Raum über Lichtimpulse erlebbar. Alle digital zugeschalteten Teilnehmenden werden automatisch als Avatare dargestellt, die auf alles reagieren können, was geschieht.
Hebt jemand aus dem virtuellen Publikum die Hand für eine Wortmeldung, leuchtet im Raum eine Lampe auf.
Hyride Events
Fünf Tipps für hybride Veranstaltungen
- Online ist die Aufmerksamkeitsspanne geringer – daher achten Sie auf abwechslungsreiche Gestaltungs-Elemente, ausreichend Pausenzeiten.
- Ein informeller Austausch sollte nicht mit Pausen gekoppelt sein, lieber dafür gesondert Zeit einplanen.
- Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die Planung der Technik, Entscheidung über Konferenzplattform, Grundeinstellungen wie Warteraum, Passwortschutz, Break-out-Rooms, Host, Chateinstellungen, Einstellungen für Bildschirm teilen etc.
- Ausreichend Vorbereitungszeit und Planungszeit für den Aufbau des Veranstaltungsraums einplanen (Raummikrofone, Stehpulte, Bildschirmausschnitte bewusst wählen, Störfaktoren und Ablenkungen vermeiden.)
- Bei der Kommunikation mit den Teilnehmern hat es sich bewährt, möglichst die Informationen gebündelt zu verschicken, so hat der Teilnehmer gleich alle Infos griffbereit, d.h. Zugangsdaten, Veranstaltungsablauf, Kontakt zum Support, Anleitung zur Konferenzplattform (falls notwendig). Bietet den Teilnehmern größtmögliche Transparenz, d.h. Versand von Anmelde-Informationen und Infos, wann mit welchen Informationen zu rechnen ist.
Mehr Tipps und ausführliche Infos gibts in unserem Whitepaper “Hybride Events”!
Dr. Sven Damberger
Mit UCC Tools hybrid optimal hybrid arbeiten
Mit einer optimalen UCC Lösung sparen Sie 20% jährlich. Das sind für ein 10.000 Mitarbeiter-Unternehmen 100 Millionen Euro im Jahr.