Interview mit dem neuen CFO Steffen Horst

Wir freuen uns, als neuen kaufmännischen Geschäftsführer Steffen Horst begrüßen zu dürfen. Der neue Finanzchef unterstützt CEO , die ambitionierten Wachstumsziele des Unternehmens aktiv voranzutreiben.

Nachfolgend ein kurzes Interview, das ein Überblick über Expertise und Erwartungen des neuen CFO gibt.

Ihr Werdegang in drei bis fünf Sätzen, was haben Sie vor der MVC gemacht?

Schwerpunkt meiner vorherigen Tätigkeiten waren der Finanz- und Controlling Bereich. Dies vielfach verbunden mit Transformation von Organisationen und Prozessen und Entwicklung von Steuerungskonzepten. Fast 20 Jahre lang war ich in unterschiedlichen Finanzbereichen im Konzern Deutsche Telekom AG angestellt. In den letzten drei Jahren war ich als kaufmännischer Geschäftsführer bei der gkv informatik in Wuppertal tätig – einem IT-Dienstleister von fünf gesetzlichen Krankenversicherungen.

Vom Großkonzern zum Mittelstand: Was sind die Beweggründe für den Wechsel? Was reizt Sie an der MVC?

Das spannende am Mittelstand ist natürlich, dass man das komplette Geschäftsmodell verantwortet und Ideen schnell und vielleicht auch einfacher umsetzen kann. Und das geplante Wachstum der MVC aktiv zu gestalten, reizt mich ungemein. Darüber hinaus sind die Produkte der MVC in der heutigen Zeit top aktuell und unterstützen die Transformation in vielen Unternehmen.

Was sind die Ziele mit der MVC? Weshalb die Erweiterung der Geschäftsführung?

Wie schon oben angesprochen hat die MVC und damit auch Sven Damberger ambitionierte Wachstumspläne. Dafür braucht es auch die richtigen Strukturen und Prozesse. Hierbei kann ich aufgrund meiner langjährigen Erfahrung helfen.

Ein weiterer Aspekt ist auch die Funktion des Sparringspartners für Sven Damberger. Wir werden uns gemeinsam herausfordern, um nachhaltig den Erfolg zu fördern.

Was verbinden Sie persönlich mit der UCC-Branche?

Durch die Zusammenarbeit mit internationalen Teams bin ich damals bei Deutschen Telekom schon frühzeitig mit UCC in Verbindung gekommen. Und in den letzten drei Jahren habe ich zum einen die gkv informatik selbst auf „new way of working“ umgestellt aber auch unsere Kunden und Gesellschafter dabei unterstützt, die digitale Transformation voranzutreiben. Das alles beschleunigt durch die COVID-19 Pandemie.