Interview mit Oliver Guth Head of Marketing & Produkt Management

Kennen Sie schon unseren Kollegen Oliver Guth? Er ist einer der MVC Urgesteine – und seit fast 25 Jahren im Unternehmen. Er hat somit die Entwicklung der Videokonferenzsysteme von der “Steinzeit” bis zur “Neuzeit” miterlebt und bei MVC mitgestaltet und dabei viele Hersteller und Produkte begleitet 

 So wie die Technik hat auch MVC sich in dieser Zeit weiterentwickelt, vom Videokonferenzspezialisten mit knapp 10 Mitarbeitern im Jahr 1997 bis hin zum Komplettanbieter für UCC Lösungen mit 80 Mitarbeitern heute. Mit seiner Expertise führt Oliver jetzt ein Team von insgesamt vier Mitarbeitern bestehend aus zwei Marketing Mitarbeiterinnen und zwei Mitarbeiter*innen für PreSales.  

Oliver nachfolgend im Interview zu den Veränderungen der letzten 20 Jahren. 

Können Sie sich noch an Ihre erste Zeit bei MVC erinnern?  

Sehr gut, obwohl es schon fast 24 Jahre her ist. Unser Büro war damals in Frankfurt Sachsenhausen. Bevor wir ein eigenes Lager hatten, wurden die extrem unhandlichen Videokonferenzlösungen von PictureTel über die Rampe der Tiefgarage in einem Kellerverschlag zwischengelagert. Aber ich war erstaunt für welch namhaften, großen Kunden MVC damals schon Videokonferenzen ermöglichen konnte. 
 

Was sind die gravierendsten Veränderungen der letzten 20 Jahren?  

2006 hat MVC in einem Pilotprojekt bei einem Kunden im Bankenumfeld die erste Videokonferenzintegration hin zu Microsoft OCS (Office Communication Server) realisieren können. Ermöglicht wurde die Verbindung von Konferenzräumen mit der Vorgängerversion von Lync, Skype for Business, Teams über einen Multipoint Server des Herstellers Codian. Das war für uns die Initialzündung, dass sich Videomeetings in Unternehmen noch weiter etablieren werden, und dass die Silo-Lösungen Video und UCC zusammenwachsen werden. Aus meiner Sicht war das der Startschuss für große Veränderungen, da wir MVC seitdem sehr erfolgreich hin zum UCC-Komplettanbieter entwickeln konnten.
 

Was haben Sie sich 2021 fürs Marketing / Product Management vorgenommen?  

Ich fange mal mit dem Product Management an. Dadurch, dass heute sehr viele UCC-Plattformen auf dem Markt sind und weitere in den Startlöchern stehen, müssen wir genau evaluieren, welche der Lösungen für MVC, vor allem aber für unsere Kunden relevant sein können. Die Entscheidung für die richtige UCC-Lösung ist für ein Unternehmen nicht trivial. Über ein entsprechendes Consulting von MVC, wenn zielführend auch mit Proof of Concept, können wir die Kunden sehr gut hin zur passenden Lösung beraten. Hat man sich dann für die richtige UCC-Plattform entschieden, stellen sich die Fragen, wie schafft man es, dass die Lösung auch in den Videokonferenzräumen genutzt werden kann und wie wird die Unternehmenstelefonie in die Gesamtlösung integriert. Auch hier setzten unsere neu zusammengestellten Beratungspakete an. Die sicherlich schwierigste Aufgabe besteht aber darin alle Mitarbeiter, also die späteren Nutzer, über den ganzen Projektverlauf mitzunehmen. Der spätere Erfolg des Projektes hängt maßgeblich von einer hohen Nutzerakzeptanz ab. Über ein Usage & Adoption Programm helfen wir unseren Kunden genau bei diesem Thema.   

Warum gehören Marketing und Product Management bei MVC einfach zusammen? 

 Die hohe Dynamik und die Komplexität in UCC-Projekten erfordert ein verständliches Vermitteln von Informationen und Trends an unsere Kunden und natürlich auch an Unternehmen, die noch keine Kunden von MVC sind. Da Marketing und PM jetzt eine Abteilung sind, können Produktneuigkeiten der Hersteller und von MVC schnell im Marketing verarbeitet und einfach kommuniziert werden. So werden unsere Kunden schnell und kompetent über unsere gängigen Kanäle informiert. 

Mein Ziel für 2021 ist es die hier beschriebenen Synergien bestmöglich zu nutzen. 

 

Welche Auswirkungen hat die Corona Krise Ihrer Meinung nach auf MVC  

Corona hat die Welt verändert! Mitarbeitern flexibles Arbeiten ermöglichen zu können, war für die Unternehmen ab dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 ein entscheidender Faktor das Business aufrechterhalten zu können. Mit unserem Angebot sichere Virtuelle Meetingräume aus Deutschen und Schweizer Rechenzentren anbieten zu können, konnten wir unseren Kunden (Unternehmen, Behörden und Lehreinrichtungen) in der ersten Phase der Pandemie sehr gut und sehr schnell helfen. Unsere Kunden haben sich sehr schnell mit der Situation arrangiert und konnten mit unserer Hilfe ihre komplette Kommunikationslösung auf den Prüfstand stellen und situationsgerecht modernisieren bzw. ersetzen. Unser strategischer Fokus auf Beratung und Managed Service hilf unseren Kunden dabei in der Pandemie und danach intern und extern kommunizieren zu können, egal von wo aus man arbeitet. 

 

Privat gefragt:  

Meine letzte Reise war nach… 

In den Herbstferien 2020, vor dem zweiten Lockdown, waren wir mit der Familie eine Woche auf einem Bauernhof in der Nähe von Kastelruth (Südtirol). 
 

Das ist immer in meinem Kühlschrank…. 

Alles, was man zu einem entspannten Frühstück am Wochenende benötigt.

Darauf bin ich echt stolz  

Auf meine Familie
…und dafür fehlt mir jegliches Talent  

Ich liebe die Natur, finde es toll, wenn der Garten jedes Jahr aufs Neue erblüht, aber ich habe keinen grünen Daumen und kann somit nur mit „niederen“ Tätigkeiten im Garten unterstützen.