Managed Service gemäß ITIL

Die MVC bietet ihren Managed Service UCC gemäß ITIL Was dies genau bedeutet erklären wir nachfolgend. 

Service Management nach ITIL zeichnet sich dadurch aus, die IT-Leistungen auf die Geschäftsprozesse zum größtmöglichen Nutzen auszurichten und die Anforderungen der Kunden nach Transparenz und Benutzerfreundlichkeit kostenoptimiert anzubieten. 

ITIL ist ein Best-Practice-Leitfaden und der De-facto-Standard im Bereich IT-Service-Management 

Das Regelwerk besteht aus 10 Prozessen, die nach den taktischen Aufgaben (Service Delivery) und den operativen Aufgaben (Service Support) gegliedert sind 

Managed Service gemäß ITL bedeutet für Sie eine Verbesserung der Geschäftsergebnisse durch bessere IT-Bereitstellung und Supportverfahren. 

Möglichkeiten von Managed Service ITIL 

  • ITIL ermöglicht die Automatisierung von zahlreichen Serviceprozessen 
  • ITIL gibt Input für Prozessoptimierungen und hilft bei der Lösung von Problemen bei der Leistungserbringung. 
  • ITIL führt eine allgemeine Terminologie ein, die von Dienstleistern und Meldern verwendet wird, so dass alle immer die gleiche Sprache sprechen 

Vorteile für Managed Service ITIL

ITIL besteht nicht aus starren Vorgaben, sondern ist vielmehr eine Sammlung von Leitlinien, die individuell an die Anforderungen einzelner Unternehmen angepasst werden 

Optimierung des Supports 

Zum Beispiel beginnend mit der Implementierung des Incident-Management-Prozesses. Anschließend folgt ein Problem-Management, um tiefergehende Konflikte zu lösen. Darauf folgt das Configuration Management, um aussagekräftige Daten der IT-Infrastruktur zu bekommen, die zur Optimierung der Effektivität des Incident Management und des Problem Management beitragen. Alle Prozesse sind darauf ausgelegt, dass die IT einen besseren Support leisten kann. 

Kostenoptimierung 

Eine Reduzierung der Kosten kann erreicht werden, indem sichergestellt wird, dass die Ressourcen auf der Grundlage der Geschäfts- und Kundenanforderungen priorisiert und effizient eingesetzt werden. 

Besseres Risikomanagement 

ITIL hilft bei einem proaktiven ITSM, größere Zwischenfälle zu vermeiden und Risiken unter Kontrolle zu halten. 

Verbesserte Servicequalität 

ITIL gewährleistet ein einheitliches Serviceniveau und verbessert die Effizienz durch eine höhere Servicequalität 

Höhere Kunden-/Mitarbeiterzufriedenheit 

Die Verbesserung der Servicequalität erhöht letztendlich die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit. 

ITIL v4 und ITILV3 

ITIL v4 ist eine aktualisierte Version des ITIL V3-Frameworks und enthält verbesserte strategische Elemente, die eine noch bessere Ausrichtung des IT-Service-Managements auf die Geschäftsanforderungen ermöglichen. ITIL v4 wurde Anfang 2019 veröffentlicht und hilft beim Aufbau eines effektiven IT-Service-Management-Prozesses, indem es ein End-to-End-Betriebsmodell für die Erstellung, Bereitstellung und kontinuierliche Verbesserung von technologiegestützten Produkten und Dienstleistungen bietet. 

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